Un, deux, quatre

Un, deux, quatre
Un, deux, quatre

At first sight a charming comedy play, presented to the audience by two masters of clowning Pierre Etaix and Semen Shuster, stage name “Housch-ma-Housch”, has a very simple plot. Two clowns appear on the stage and because of their height of artistic skills, carry away the audience into a fairytale land of laughter and illogical clowning.

The play starts with a demonstration of the film of Pierre Etaix “Happy Birthday” (“Academy Award”, 1963). Pierre Etaix is a creator of this film and also the performer of the leading role in it. During the 12 minute movie, the main character says a lot about french humor and character. The film ends with the main character returning home after curious episodes and absurd stories… but his girlfriend has already fallen asleep, at the table far from being festive, pending his return. And in this latest absurdity nothing else is left for the hero, but to replace the taste of the forthcoming romantic rendezvous by the taste of ordinary sandwich…

The culmination point of the play, but not of the movie, is when Pierre Etaix comes down from the screen and appears on stage with a sandwich in his hand. He is already aged with a tired look but as a real artist he is happy to be in the footlights.

Serious, with another worldly look, he writes something and tries to pass a message to the future. But the message, without particular addressee, falls into a black void. The desire to share his experience and secrets of the profession led him to the creation of the image of the conventional imaginary follower. The drawing is projected from the piece of paper onto the screen. A sure hand prints silhouette, and then features of “Housch-ma-Housch”. When Pierre leaves the stage, the character created by him comes to life on the screen…

And then continues to live on stage, filling up all of its space by “waterfall” of reprises. Efforts of “Housch-ma-Housch” are not lost in vain. His great skills returns the master to the audience. The aging clown, caught by spotlight, plays the concertina. Pierre doesn’t just want to convey the experience and secrets of the profession. His memory is a lifetime, with views of the fragility of a human’s happiness, of the transiency of time.

All manifestations of life are dear to him. It is quite evident in the final act of the play which is on the screen. They do not just drink whiskey with “Housch-ma-Housch”. Each mouthful – is a moment of life, which they offer to fill up with a taste of it.

The play is very unusual. It commonly presents theater, cinema, clown and animation. Personages move from the screen to the stage and from the stage to the screen with an amazing ease. Unusual is a tandem performing on the stage. Two characters present different generations, styles and schools of performing. Nevertheless there are uniting moments: their skills, devotion and fidelity to the profession and to the audience.

Video

Video clip

[youtube id="FLujryFTjRk" width="100%" height="100%"]

Housch-ma-Housch & Pierre Etaix

[youtube id="tBN_wJni6cM" width="100%" height="100%"]

Making of

[youtube id="oTpzcCJATbM" width="100%" height="100%"]

Photos



Interesting? Free inquiry here!

Loading

Un, deux, quatre

Un, deux, quatre
Un, deux, quatre

Die charmante Komödie, präsentiert von den beiden führenden Experten der Clownerie Pierre Etaix und Semen Shuster, Küstlername “Housch-ma-Housch”, überrascht das Publikum auf den ersten Blick mit seiner Einfachheit und schlichten Handlung. Zwei Clowns erscheinen auf der Bühne und reißen die Zuschauer kraft ihrer Geschicklichkeit mit in ein Märchenland des Lachens und unlogischer Clownerie.

Das Theaterstück beginnt mit der Filmvorführung von Pierre Eaix “Heureux Anniversaire” (Oscarpreisträger 1963). Pierre Etaix ist der Regisseur des Films und der Hauptdarsteller zugleich. Mithilfe der Hauptfigur kann er über sehr vieles berichten… über Frankreich, französischen Charakter und Humor. Und das alles in 12 Minuten. Der Film “Heureux Anniversaire” endet mit der Tatsache, dass der Hauptcharakter nach einer Vielzahl lustiger Episoden und bizarren Geschichten dennoch nach Hause kommt… Aber seine Freundin schläft bereits auf dem nicht mehr so festlich gedecktem Tisch. Und in dieser weiteren Absurdität hat der Pratogonist keine andere Wahl, als den Geschmack der bevorstehenden romantischen Begegnung mit dem Geschmack des gewöhnlichen Sandwichs zu ersetzen.

Der Höhepunkt, nicht mehr des Films, sondern der ganzen Vorgeschichte, tritt ein, als Pierre Etaix mit einem Sandwich in der Hand von der Leinwand auf die Bühne herabsteig. Veraltet, mit einem müden Blick, wie ein wahrer Künstler, steht er glücklich im Rampenlicht.

Distanziert und ernst, schreibt er eine Botschaft an die zukunftige Generation. Aber die Botschaft ohne einen bestimmten Empfänger fällt in eine schwarze Leere. Der Wunsch, seine Erfahrungen und Geheimnisse der Berufes jemandem weiterzugeben, führt ihn zur Schaffung einer neuen Gestalt, seines imaginären Nachfolgers. Die Zeichnung auf dem Blatt Papier auf dem Tisch wird gleichzeitig auf dem Bildschirm projiziert. Mit der erfahrenen Hand zeichnet er die Silhouette und folglich die Gesichtszüge von Housch-ma-Housch. Und in dem Moment als Pierre die Bühne verlässt, erwacht, die von ihm erschaffene Figur auf dem Bildschirm, zum Leben…

Nach der magischen Metamorphose zeigt “Housch-ma-Housch” live auf der Bühne eine Abfolge von höchst amüsanten Geschichten. Seine Bemühungen sind nicht umsonst. Sein großes Können kehrt den Zuschauer den Meister zurück. Der alternde Clown, beleuchtet von einem Scheinwerfer, spielt die Ziehharmonika. Pierre will nicht nur seine Erfahrungen und Geheimnisse mitteilen, sondern auch seine Erinnerung – ein ganzes Leben, mit Auffassungen über die Zerbrechlichkeit des menschlichen Glücks, über die Vergänglichkeit der Zeit. Er schätzt jeden Moment des Lebens.

Dies wird in dem letzten Akt des Theaterstücks deutlich, welcher auf dem Bildschirm spielt. Zusammen mit “Housch-ma-Housch” sind sie nicht nur bei einer Flasche Whisky – jeder Schluck ist ein Augenblick des Lebens, welcher mit Geschmack gefüllt werden sollte.

Die Aufführung ist sehr ungewöhnlich. Theater, Kino, Animation und Clownerie sind stark vertreten. Die Helden bewegen sich mit bemerkenswerter Leichtigkeit von der Leinwand auf die Bühne, von der Bühne auf die Leinwand. Und ebenso einfach bewegen sie sich durch die Zeit. Ungewöhnlich ist auch das Tandem, was auf der Bühne performt. Beide Charaktere repräsentieren unterschiedliche Generationen, Stile und Schulen. Aber es gibt auch Gemeinsamkeiten: ihr Können, Hingabe und Treue zum Beruf und zum Zuschauer.

Video

Videoclip

[youtube id="FLujryFTjRk" width="100%" height="100%"]

Housch-ma-Housch & Pierre Etaix

[youtube id="tBN_wJni6cM" width="100%" height="100%"]

Making of

[youtube id="oTpzcCJATbM" width="100%" height="100%"]

Fotos



Interessant? Hier kostenlose Anfrage!

Loading